FSJ im Kindergarten Ballweiler – Erfahrungsbericht von Lisa Stolz

Nach meinem Abitur hatte ich noch keine wirkliche Idee, was ich beruflich machen möchte. Mein einziger Anhaltspunkt war, dass es mir immer viel Spaß gemacht hat, mit der kleinen Tochter meiner Cousine zu spielen.  Also vielleicht „irgendwas“ mit Kindern? Meine Eltern haben mir direkt ein Praktikum oder FSJ im Kindergarten vorgeschlagen, doch ich hatte große Bedenken: Was, wenn kein Kind mit mir spielen möchte? Ist mir das vielleicht doch zu viel Trubel? Wie komme ich mit mehreren Kindern auf einmal klar? Und wie geht man eigentlich mit Kindern unter 3 Jahren um?

Trotz meiner Bedenken hatte ich bei einem persönlichen Treffen mit dem Kita-Personal plötzlich doch ein gutes Gefühl. Mittlerweile kann ich sagen, dass dieser erste Eindruck richtig war. Es vergeht kein Tag, an dem die Kinder mir kein Lächeln ins Gesicht zaubern und es ist so schön, dass ich die Kinder auf einem Stück ihres Wegs begleiten und ihnen vielleicht sogar etwas Neues zeigen darf.

Aber ich selbst habe auch viel von den Kindern gelernt: Zum Beispiel ist es immer sehr spannend und lehrreich, einfach eine Gruppe von Kindern zu beobachten. Ich fand es faszinierend, dass man bereits bei den Allerkleinsten die unterschiedlichen Charaktertypen erkennen kann. Umso schöner ist es, dass Kinder viel vorurteilsfreier handeln und nach einem kurzen „Darf ich mitspielen?“ jedes Individuum in die Gemeinschaft integriert wird. Außerdem haben mir die Kinder gezeigt, dass es völlig legitim und normal ist, Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht weiß.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das FSJ auf jeden Fall weiterempfehlen würde und bereits jetzt etwas wehmütig werde, wenn ich an meinen Abschied denke.

Falls dein Interesse geweckt wurde, in einer unserer städt. Kitas ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren, dann bewirb dich:

Stadt Blieskastel

Paradeplatz 5

66440 Blieskastel

Wir bieten die Möglichkeit, das FSJ im Waldkindergarten, im Kiga Ballweiler oder in der Kita Webenheim zu absolvieren. Wir freuen uns auf Dich!

Kontaktdaten:

kiga-ballweiler@blieskastel.de

06842-51514

oder:

kita-webenheim@blieskastel.de

06842-2480