Das Paritätische Forum 2026 in Berlin

Was passiert, wenn engagierte Freiwillige aus ganz Deutschland zusammenkommen, um die Zukunft mit zu gestalten und sich über wichtige Themen auszutauschen? Es entsteht eine geballte Ladung Energie, Mut und Inspiration.

Am 24. und 25. April 2026 fand in Berlin das Paritätische Forum 2026 statt – und das diesjährige Motto hätte nicht passender sein können: „Hands on: positiv wirken und Spuren hinterlassen“ – freiwillig wertvoll.

Ein großes Highlight der Veranstaltung war die bunte Mischung der Teilnehmenden. Freiwillige aus den unterschiedlichsten Bundesländern waren nach Berlin gereist, um ihre Stimme einzubringen. Und genau das haben sie getan: es wurde diskutiert, hinterfragt und sich intensiv an allen Themen beteiligt. Dieser Austausch über Bundeslandgrenzen hinweg hat wieder einmal gezeigt, wie viel bewegt werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Die Agenda war vollgepackt mit Themen, die uns alle aktuell bewegen. Gemeinsam wurde über den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie gesprochen, aber auch darüber, wie wir als Gesellschaft multiple Krisen bewältigen und notwendige strukturelle Veränderungen anstoßen können.

Inmitten all dieser großen Herausforderungen kristallisierte sich ein zentrales Thema heraus: Mut. Denn um Veränderungen anzugehen, braucht es vor allem den Mut, den ersten Schritt zu machen.

 

Die Theorie wurde beim Forum schnell in die Praxis umgesetzt. Dafür sorgten zwei besondere Programmhighlights:

  • Systemaufstellungen mit Dr. Josef Merk: Gemeinsam mit dem Experten von Mehr Demokratie e.V. tauchten die Teilnehmenden in unterschiedliche Systemaufstellungen ein. Diese Methode half dabei, komplexe gesellschaftliche und strukturelle Zusammenhänge sichtbarer und verständlicher zu machen.
  • Mut-Workshop mit den „Radikalen Töchtern“: Wie setzt man die eigene Stimme wirksam ein? Im Workshop der Radikalen Töchter lernten die Freiwilligen, groß zu denken, eigene Ängste abzulegen und mit Überzeugung für ihre Werte einzustehen. Ein echter Motivationsschub!

Unser Fazit: Das Paritätische Forum 2026 war eine rundum gelungene Veranstaltung. Neben jeder Menge neuem Wissen und tiefgründigen Gesprächen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Teilnehmenden haben gezeigt, wie wertvoll freiwilliges Engagement ist – und sie sind garantiert mit einer großen Portion Mut im Gepäck nach Hause gefahren, um weiterhin positive Spuren zu hinterlassen!