Was macht ein Pony am Weltalzheimertag?

Unsere ehemalige FSJlerin Celine Paul besuchte mit ihrem Therapie-Pony Piet Demenzkranke auf dem Schafberg

„Da steht ein Pferd auf dem Flur!“ Dies dachten sich die Bewohner des Pflegeheims Schafberg, als das 80 Zentimeter große Shetland-Pony Piet zu Besuch kam. Unsere ehemalige FSJ-Teilnehmerin Celine Paul war nämlich auf Initiative des Pflegestützpunktes Baden-Baden im Rahmen des Weltalzheimertages zu Gast, um den Seniorinnen und Senioren mit Hilfe eines tiergestützten Therapieangebotes ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Celine Paul ist seit mehreren Jahren mit Piet unterwegs, um tiergestützte Therapieeinheiten durchzuführen. So war Piet auch während Celines eigenem FSJ ein gern gesehener Begleiter. Er durfte sogar im Rahmen einer Seminarwoche den anderen FSJ-Teilnehmenden die tiergestützte Therapie näherbringen. Auch die Bewohner des Pflegeheims wollten Piet bei seinem Besuch auf dem Schafberg gar nicht mehr gehen lassen: „Er kann doch bei mir im Zimmer bleiben und hier übernachten“, schlug eine Bewohnerin augenzwinkernd vor.

Therapiepony Piet mit ehemaliger Freiwilligen Celine und einer älteren Dame.
Therapiepony Piet zusammen mit ehemaliger Freiwilligen Celine und einer älteren Dame, die das Pony streichelt

„Tiere haben einen positiven Effekt – sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene – auf das Wohlbefinden älterer Menschen. Die Berührungen wie das Streicheln sorgen für viel Freude. Gerade bei an Demenz Erkrankten, die oft keine Worte mehr haben, läuft die Kommunikation anders ab und zwar über die Sinne“, erklärt Celine Paul. Diese bedingungslose Annahme verkörpert auch Piet, der mit seiner Gelassenheit und Ruhe dafür sorgte, dass sich die Pflegegäste in seiner Nähe sofort wohlfühlten. Nach fast zwei Stunden verabschiedete sich Piet von den Schafbergbewohnern. „Es war wirklich schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner über den Besuch von Piet gefreut haben. Tiere haben einen ganz anderen Zugang zu älteren Menschen“, fasste Heimleiterin Marion Gärtner zusammen.