Projekt Freiwilligensucher*innen

Das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste des Paritätischen bietet Informationsveranstaltungen an Schulen und anderen Bildungsstätten an. Wir verfolgen damit das Ziel, auf unsere Freiwilligendienste (FSJ und BFD) als sinnvolle Überbrückung zum Studium oder als Vorbereitung zur Ausbildung aufmerksam zu machen. Das Angebot richtet sich auch an Schüler*innen, die sich noch unsicher in ihrem Berufswunsch sind und den Freiwilligendienst als Möglichkeit zur Erfahrungssammlung nutzen möchten.

Die Veranstaltungen werden von ehemaligen FSJ- und BFD-Teilnehmer*innen, die von uns geschult und vorbereitet wurden, durchgeführt. Dies bietet für uns die Möglichkeit, den Schüler*innen Informationen, Erfahrungen und zukunftsorientierte Möglichkeiten an die Hand zu geben. Durch ihre eigenen Erfahrungen sind die ehemaligen Freiwilligen Experten geworden und können den Schüler*innen aus erster Hand alles rund um das FSJ und den BFD, von Arbeitszeiten, Rechten und Pflichten bis hin zu den Bildungsseminaren und verbesserten Chancen für Studium oder Ausbildung, erklären. Die ehemaligen Freiwilligen haben in den unterschiedlichsten Einrichtungen gearbeitet und können dadurch die vielfältigen Einsatzbereiche vorstellen.

Freiwilligensucher*innen arbeiten auf Honorar-Basis beim Paritätischen und erhalten eine Aufwandsentschädigung für jeden Termin, den sie im Rahmen ihrer Tätigkeit wahrnehmen. Wenn du also gerade einen Freiwilligendienst bei uns ableistest oder abgeleistet hast und Interesse daran hast, als Freiwilligensucher*in an Schulen oder bei anderen Veranstaltungen anderen von deinen Erfahrungen zu berichten und Menschen für einen Freiwilligendienst zu begeistern, dann melde dich bei deiner Gruppenleitung oder bei:

Christine Waldraff

Bildungsreferentin

Tel.: 0681-3885-267
Mobil: 0152-57831569
E-Mail: christine.waldraff@paritaet-freiwilligendienste.de