Mehr Anerkennung für die Leistung von Freiwilligen gefordert

Landtagsabgeordneter Fabian Ehmann besucht BFDler bei in.betrieb in Mainz

Am 12.01.2023 besuchte der Landtagsabgeordnete Fabian Ehmann in seinem Wahlkreis Mainz die in.betrieb gGmbH. in.betrieb umfasst mehrere Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und an allen Standorten gibt es Plätze für einen Bundesfreiwilligendienst. Zwei dieser Plätze sind aktuell besetzt mit Allessando Galluzzo, der seinen BFD in einer integrativen Kindertagesstätte macht und Simon Wiegert, der in einer Tagesförderstätte eingesetzt ist. Neben den beiden Freiwilligen nahmen Olga Lind und Dorothe Ränike von in.betrieb Herrn Ehmann und Melanie Müller in Empfang. Letztere war als Leitung Freiwilligendienste beim Paritätischen Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland im Auftrag der LAG Freiwilligendienste mit dabei.

Im gemeinsamen Austausch wurde deutlich, dass die Freiwilligendienste durch Politik und Gesellschaft viel mehr Anerkennung und Wertschätzung verdienen. So wäre die kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Freiwilligendienstleistende eine Möglichkeit, das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst attraktiver zu gestalten. Daher wurde beim Treffen das 365 €-Ticket thematisiert, das zwar im Koalitionsvertrag der Landesregierung steht, bisher allerdings nur in Mainz umgesetzt wurde. Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass Freiwilligendienstleistende potenzielle Fachkräfte sind, die man auch im Hinblick darauf wertschätzen sollte, dass sie dem sozialen Bereich weiterhin erhalten bleiben.

Herr Ehmann bedankte sich für die Einladung: „Ich danke der in.betrieb für den tollen Besuch und Praxiseinblick. Als jugendpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion ist mir der Austausch mit den Freiwilligendiensten eine Herzensangelegenheit. Für mich ist klar, dass wir stetig an noch besseren Rahmenbedingungen im Freiwilligendienst arbeiten müssen.“

Aktuell sind viele Plätze in beiden Diensten unbesetzt, sodass es aus Trägersicht außerdem erforderlich ist, den Katalog der förderfähigen Ausgaben in den Freiwilligendiensten zu flexibilisieren, damit beispielsweise auch Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit oder für benachteiligte Freiwillige abgedeckt sind und nicht aus Eigenmitteln bzw. gesonderten Fördertöpfen bestritten werden müssen.

Olga Lind und Dorothee Ränicke von in.betrieb, BFDler Alessandro Galluzzo und Simon Wiegert und Landtagsabgeordneter Fabian Ehmann, sowie unsere Leitung Melanie Müller stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera

v. l. n. r.: Olga Lind, Dorothe Ränike, Alessandro Galluzzo, Simon Wiegert, Fabian Ehmann, Melanie Müller