Als Freiwilligendienstleistende*r nimmst du an mind. 25 Bildungstagen teil. Bei uns sind diese in fünf Wochenblöcke aufgeteilt. Zu Beginn hast du außerdem einen Online-Bildungstag, bei dem du deine Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst erfährst.
Während der Seminare lernst du unterschiedliche Bereiche der Sozialen Arbeit kennen. Du besuchst mit deiner Seminargruppe auch soziale Einrichtungen und unternimmst Aktivitäten, die euern Zusammenhalt stärken. Ihr habt gemeinsam Workshops zu spannenden Themen, die eure Persönlichkeitsentwicklung fördern oder auch für euern Freiwilligendienst hilfreich sind. Du kannst deine Wünsche einbringen und die Seminare selbst mitgestalten.
Solltest du über 26 Jahre alt sein, nimmst du an mind. 12 Bildungstagen teil.
Die Seminare sind in der Regel Tagesseminare und finden in deiner Nähe statt, so dass ein tägliches Pendeln möglich ist. Sollte in deiner Nähe kein Seminar stattfinden, haben wir auch eine Übernachtungsgruppe, bei der du montags und freitags ausreichend Zeit für deine An- und Abreise hast. Die dabei entstehenden Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernehmen wir selbstverständlich.
Hinterlasse einen Kommentar