Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Erfahrungsbericht von Jana Reineke

Mein Name ist Jana Reineke und ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement am 01.08.2018 beim Paritätischen Wohlfahrtsverband im Kompetenzzentrum Freiwilligendienste begonnen. Mit meiner Ausbilderin Birgit Engel war ich mehr als nur zufrieden. Sie ist sowohl fachlich als auch menschlich eine sehr gute Ausbilderin gewesen. Sie stand mir immer und jederzeit zur Verfügung, sodass ich wusste, dass ich mich auf sie verlassen kann. Bei Problemen oder Unklarheiten konnte ich sie jederzeit um Rat und Hilfe fragen. Das Gleiche gilt aber auch für den Rest des Teams.  Ich hatte nie das Gefühl, „nur“ die Auszubildende sein. Ganz im Gegenteil: Von Anfang an wurde ich in das tägliche Geschäft miteinbezogen und durfte viel Verantwortung übernehmen. Schritt für Schritt wurde ich an die Büroabläufe und die täglichen Aufgaben herangeführt.

Während meiner Ausbildung habe ich die Bewerbungen der Freiwilligen angelegt, die Post bearbeitet, die Verträge für die Freiwilligen erstellt, sowie Kündigungen bearbeitet. Ich habe die Stammdaten gepflegt, Termine koordiniert, Büromaterial bestellt, vorbereitende Aufgaben zur Kostenstellenrechnung durchgeführt und sonstige Assistenzaufgaben erledigt. Außerdem durfte ich mit den Bereichsleitungen Melanie Müller und Tamara Gassner auf Infoveranstaltungen, um dort mitzuwirken und zu unterstützen. Auch auf die Messe „Abi – was dann?“ durfte ich unsere Pädagog*innen begleiten und habe bei den Vorbereitungen geholfen.

Als besonders schönes Erlebnis habe ich das jährliche Weihnachtsessen in Erinnerung, da man in gemütlicher Atmosphäre mit den Kolleg*innen zusammensitzt und sich außerhalb des Büros austauschen kann.

Meine Ausbildung war eine sehr schöne, lehrreiche, prägende und angenehme Zeit, in der ich sowohl fachliche als auch persönliche Erfahrungen sammeln konnte. Nach drei Jahren Ausbildung und einigen Hürden durch Corona habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich immer noch sehr darüber, dass ich in der Verwaltung des Kompetenzzentrums bleiben darf.