Start des neuen Reflexionsheftes

im Kursjahr 2021/2022

Dass die Teilnehmer*innen in FSJ und BFD über sich selbst reflektieren, um herauszufinden, was sie gut können oder was sie im Leben erreichen möchten, ist ein grundlegendes Ziel der Freiwilligendienste. Bislang wurde hierzu ein Bildungstag zum Thema Kompetenzen angeboten. Das war ein funktionierendes und bewährtes Angebot. Allerdings hat es sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, nicht nur an einem bestimmten Punkt des Freiwilligendienstes über sich selbst nachzudenken, sondern dies regelmäßig im Rahmen jeder Seminarwoche zu tun. Deshalb haben wir mit dem Beginn des Kursjahres 2021/2022 eine Neuerung eingeführt: Das Reflexionsheft.

Es ist modular aufgebaut und besteht neben einer kurzen theoretischen und begriffsklärenden Einführung aus drei Teilen. Der erste Teil bezieht sich auf die ersten Monate im Freiwilligendienst und wird im ersten Seminar ausgefüllt. Er soll die Freiwilligen dazu anregen, sich Ziele für ihren Freiwilligendienst zu formulieren und sich grundlegend über ihre Stärken und Schwächen klarzuwerden. Der zweite Teil soll ungefähr zur Halbzeit des Dienstes bearbeitet werden, das wird in der Regel in der dritten Seminarwoche passieren. Hier wird ein Zwischenstand dokumentiert, wobei auch Bezug auf den ersten Teil genommen wird. Beispielsweise sollen die Teilnehmenden hier reflektieren, welche ihrer Ziele sie bereits erreichen konnten und können ihre bisherige Entwicklung skizzieren. Im finalen dritten Teil des Reflexionsheftes geht es um einen Rückblick auf das Dienstjahr, also darum, was die Teilnehmer*innen im Laufe der Zeit lernen und für sich selbst mitnehmen konnten. Dieser Teil ist für die letzte Seminarwoche angesetzt.

Da das Reflexionsheft aus drei Teilen besteht, es aber fünf Seminarwochen gibt, werden in den zwei noch offenen Seminarwochen verschiedene Themen wie „Glück“, „Stress“ oder „Mut zur Veränderung“ bearbeitet. Hierbei können die Teilnehmenden frei zwischen mehreren Bereichen wählen, um sich dem Thema zu widmen, das sie persönlich interessiert.