Aktion „Tannenbaum auf Rädern“

Wenn kleine Wünsche wahr werden…

 

Was gibt es Schöneres, als einen geschmückten Weihnachtsbaum in den eigenen vier Wänden zu haben? Für viele Menschen kein Problem, aber leider nicht für alle. Zum Beispiel für Menschen mit einer Beeinträchtigung oder ältere Menschen ist dies teilweise mit unüberwindbaren Hindernissen verbunden. Deshalb haben wir im vergangenen Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge gemeinsam mit der SAP St. Ingbert die Aktion „Tannenbaum auf Rädern“ durchgeführt.

Nachdem klar war, dass die Finanzierung gesichert ist, haben Mitte Oktober die Vorbereitungen für das Projekt begonnen. Wie in jedem Jahr erhielten bedürftige Menschen im Saarpfalz-Kreis einen ‚Wunschzettel‘ per Post, welcher bei Interesse an uns zurückgesendet wurde. Dieser wurde von Nina Armbrüster erstellt, welche sich auch um die restliche Planung der Aktion gekümmert hat. So musste beispielsweise auch kontrolliert werden, ob ausreichend Christbaumschmuck zur Verfügung steht oder ob die Lichterketten die kleinen Bäume noch zum Strahlen bringen. Aber auch viele andere organisatorische Aufgaben mussten erledigt werden.

Ende November war dann der große Tag gekommen: die Auslieferung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der SAP wurden die  insgesamt 40 Bäumchen mit Lichterketten und Christbaumschmuck versehen und im Anschluss mit selbstgemalten Karten von Kindern an die freudigen zukünftigen Besitzer*innen ausgeliefert. Die Überbringer*innen der Bäume wurden mit strahlenden Gesichtern, teilweise sogar mit Kaffee und Kuchen oder Plätzchen empfangen. Diese Reaktionen machen die Aktion jedes Jahr für alle Beteiligten zu einem wunderbaren Erlebnis. Damit sich die Tannenbaumbesitzer*innen keine Gedanken um die Entsorgung ihres Bäumchens machen müssen, haben sich die Helfenden zu Beginn des neuen Jahres erneut auf den Weg gemacht, um die Bäume wieder einzusammeln. Auch hier war die Dankbarkeit der Menschen wieder ein großes Geschenk für die Unterstützenden der Aktion.