FSJ Politik

Die politischen Entwicklungen der Gegenwart führen dazu, dass junge Menschen sich verstärkt politisch engagieren. Prominentestes Beispiel hierfür ist sicherlich die „Fridays for Future“-Bewegung, im Rahmen derer sich weltweit Millionen junger Menschen für ein Umdenken in der Klimapolitik einsetzen, um die Zukunft des Planeten und damit auch ihre eigene aktiv mitzugestalten. Auch der aktuelle Rechtsruck in der politischen Landschaft macht es erforderlich, die heranwachsende Generation in demokratische Prozesse einzubinden.

Seit dem 01.08.2018 bietet das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste des Paritätischen in enger Kooperation mit dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Monika Bachmann das neue Format „FSJ Politik und Demokratie“ im Saarland an. Hierbei lernen junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren ein Jahr lang die politischen und verwaltungstechnischen Aufgaben einer politischen Institution kennen. Ihr FSJ können sie dabei beispielsweise in einem saarländischen Ministerium, dem Landtag, der Staatskanzlei oder der Arbeitskammer des Saarlandes absolvieren.

Das FSJ Politik und Demokratie bietet somit für viele Menschen die einmalige Chance, hinter die Kulissen der saarländischen Landesadministration zu blicken und diese mitzugestalten. Schließlich besteht ein Ziel der Demokratie darin, dass Bürger politische Prozesse mitgestalten können, was durch dieses neue Format möglich wird. Beispielhaft kann hier das obligatorische Projekt genannt werden, welches die Freiwilligen dazu motiviert, sich mit ihren eigenen frischen Ideen aktiv in die politische Arbeit ihrer FSJ-Einsatzstelle einzubringen. Das Thema ihres Projektes wählen die Freiwilligen dabei in der Regel selbst.

Darüber hinaus setzen die Seminare im FSJ Politik den Fokus zwar nicht ausschließlich, aber verstärkt auf politische Themen. Immer wieder bieten sich so auch Gelegenheiten, mit politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen und die eigenen Forderungen unmittelbar an sie heranzutragen. Ein aktuelles Highlight der Seminare im FSJ Politik war sicherlich die Diskussionsrunde im saarländischen Landtag zwischen den Freiwilligen und Vertretern der vier saarländischen Fraktionen CDU, SPD, die Linke und AfD am 13.12.2019, die direkten Einfluss auf konkrete Reformvorhaben der saarländischen Landesregierung hat, beispielsweise im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs, wo u.a. durch den Impuls der Freiwilligen nun auch vergünstigte Tickets für Freiwillige eingeführt werden sollen.